Mittwoch, 13. Juni 2012

3. Sonntag nach Pfingsten - Introitus: Respice in me


Dominica III post Pentecosten

Introitus (Ps. 24, 16 u. 18)
Schau her auf mich, o Herr,
und hab mit mir Erbarmen;
ich bin so einsam und so arm.
Sieh an mein Elend und mein Leid;
mein Gott, vergib mir alle meine Sünden.
Vers (Ps. 24, 1-2):
Zu Dir erhebe ich meine Seele, o Herr;
mein Gott, auf dich vertraue ich;
darob werde ich nicht erröten.

Zum Anhören des Choral bei St. Rene Goupil bitte HIER klicken.

Der Choral ist das Klagelied eines reuigen Sünders.
Er beginnt mit einer charakteristischen Wendung mit gedehnter erster Note, die sich im Laufe des Gesangs noch zweimal zeigt. Die 3 Stellen sind rot hervorgehoben.
Das erste Mal bei der Bitte an Gott: Respice (Schau auf mich)
Das zweite Mal am Beginn der Klagen – quoniam unicus (ich bin so einsam)
Das dritte Mal am Ende vor dem Vers bei peccata (Sünden), der abschließenden Bitte die Sünden zu vergeben.
Alle Wendungen in denen der Psalmist sein Leid klagt sind melodisch erhöht, während die Bitten an Gott demütig in unteren Tonlagen angesiedelt sind. Deutlich zu sehen bei quoniam unicus et papuer sum ego (ich bin so einsam und so arm.). Es wirkt wie eine tonmalerische Darstellung eines reuigen, nach oben flehenden Beters
Auch die folgenden Stellen humilitatem meam (mein Elend) und laborem meum (mein Leid) sind so komponiert, dass immer da wo der Beter auf sich hinweist bei meam/meum (grün umrandet) die Melodie nach unten geht während humilitatem und laborem weiter oben angesiedelt sind.
Wenn man die blau umrahmten Stellen, die Aufzählung der Leiden, nacheinander betrachtet, stellt man auch fest dass sie allmählich von der Tonhöhe her immer tiefer werden bevor die Stelle kommt wo Gott um Vergebung gebeten wird. DieseBitte ist dann im unteren Bereich der Tonart angesiedelt und wahrscheinlich der demütigen Haltung des Beters nachempfunden.
Der Schluss des Gesang - Deus meus (mein Gott) erhebt sich nochmal bevor der Choral mit einer Standardwendung schließt.

Just my 2 cents...




Keine Kommentare: